Donnerstag, 15. April 2010

Tagebuch eines Vampirs

von Lisa J. Smith
Es beginnt ganz harmlos: In der Highschool verliebt sich die 17-jährige Elena in den attraktiven Stefano. Was sie nicht ahnt: Der Junge ist ein Vampir und stammt aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Schon seit über 600 Jahren liefern sich Stefano und sein Vampirbruder Damon erbitterte Rivalenkämpfe um ihre große Liebe - Elena.

Die Bücher sind keine Neuerscheinung sondern nur eine Neuauflage, deren 4 Bände seit eben dieser Auflage 'Im Zwielicht', 'Bei Dämmerung', 'In der Dunkelheit' und 'In der Schattenwelt' heißen. Die meisten kennen die Reihe eher aus dem Fernsehen unter dem Titel 'Vampire Diaries'. Wenn es Romane zu einer solchen Serie gibt, bin ich immer gewillt, sie zu lesen, besonders wenn es um eines meiner Lieblingsthemen, nämlich Vampire geht. Mir war von vornherein klar, dass es sich um Jugendbücher handelt, da ich aber auch Bücher aus meiner Kindheit heute noch lese, war mir das Schnuppe. Allerdings merkt man den Büchern an, dass sie für Jugendliche geschrieben sind. Die Geschehnisse entwickeln sich relativ schnell, wodurch der Spannungsbogen zwar da ist, aber leider kürzer ist als bei anderen Romanen. Das tat dem Lesespaß jedoch keinen Abbruch. Mir gefielen sogar die Vampire besser als in der Bis(s)-Reihe, weil sie wirkliche Makel und Schwächen haben. Wer allerdings eine Original-Kopie von Buch zu Serie oder umgekehrt erwartet, wird enttäuscht sein, denn man hat eher den Eindruck, man habe es mit zwei unterschiedlichen Geschichten zu tun, die ledigliche ähnliche Parallelen aufweist.

Alles in allem haben mir die Romane echt gut gefallen. Keine Lieblingsbücher, aber doch spannend und unterhaltsam. Der neue Band, Nummer 5 mit dem Titel 'Rückkehr bei Nacht' liegt bereits hier. Eine Umstellung wird es, denn dieser Band hat alleine 607 Seiten, während seine 4 Vorgänger zusammen 1029 hatten. Band 1 hatte 256 Seiten. Das ist schon ein Unterschied.

Lesenswert für: Bis(s)-Fans, Leser von House of Night

Für relativ gute Unterhaltung gibt es 3 Bücherwürmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen