Freitag, 2. April 2010

Patty Jane's Frisörsalon

von Lorna Landvik

Alles fängt so wunderbar an: Patty Jane, gerade 21, feiert ihre Traumhochzeit mit dem unverschämt gutaussehenden Norweger Thor. Kurze Zeit später trifft Harriet, Pattys begabte Schwester, doch tatsächlich ihren Märchenprinzen auf der Straße: Avel ist zwar klein und rundlich, dafür aber wahnsinnig charmant und ganz nebenbei der Erbe eines millionenschweren Cornflakes-Imperiums. Aber das große Glück ist nicht von Dauer: Thor macht sich aus dem Staub, kurz bevor Töchterchen Nora das Licht der Welt erblickt. Und Harriet verliert Avel bei einem tragischen Unfall - drei Tage vor der Hochzeit.
Den beiden patenten jungen Frauen bleibt nichts anderes übrig, als ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, und die zündende Idee dazu liefert Patty Jane: Sie eröffnet einen Frisörsalon der ganz besonderen Art. Während sie ihren Kundinnen Strähnchen färbt und Locken wickelt, spielt Harriet die Harfe, Thors Mutter reicht frisch gebackene norwegische Plätzchen herum, und der Indianerjunge Clyde Chuka manikürt den Damen die Nägel. Patty Janes Flotte Locke ist bald der In-Treffpunkt der Nachbarschaft, denn hier finden auch abendliche Literatur- und Kochkurse, Diashows und Tanzfeste statt. Bis Patty Jane und Harriet neues Liebesglück finden, müssen jedoch noch einige dramatische Situationen gemeistert werden - bei denen weiblicher Zusammenhalt und das Herz am rechten Fleck von unschätzbarer Hilfe sind.
Ein charmanter, temporeicher Unterhaltungsroman, der in ungewöhnlichem Ambiente noch einmal das Lebensgefühl der sechziger und siebziger Jahre aufleben lässt.

Patty Jane's Frisörsalon ist eines meiner Lieblingsbücher, und das nicht ohne Grund. Zunächst einmal hat dieses Buch beinahe alles abgedeckt: Liebe, Drama, Freundschaft, Überraschungen, Humor, Spannung...alles eben. Wer hier allerdings tiefgründige Unterhaltung erwartet, wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein, denn das Buch liest sich eher flott und leicht, auch wenn sich doch die ein oder andere Lebensweisheit darin findet. Am meisten haben mir an dem Roman zwei Dinge gefallen: das im Klappentext schon erwähnte Ambiente und die Überraschungen. Der Roman bringt eine Art von Lebensgefühl rüber, die mich unheimlich berührt hat, und egal, was man am Anfang denkt, es endet anders. Ob das Buch ein echtes Happy End hat oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden, aber mir persönlich war der Epilog, in dem das weitere Leben der Protagonisten beschrieben wird, etwas zu kurz, aber ich bin auch ein Mensch, der am Ende gerne weiß, was bis zu ihrem Ableben weiter mit den Personen geschieht. :D Aber keine Angst, der Roman ist in sich abgeschlossen.

Lesenswert für: Fans von Grüne Tomaten und Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern

Da es sich hier um eines meiner Lieblingsbücher handelt, gibt es natürlich 5 Bücherwürmer.

Und die Abalone sagt dazu:
Auf Empfehlung von Fianna habe ich mir dieses Buch ebenfalls besorgt. Über den regulären Buchhandel habe ich es nicht mehr gefunden, aber es gibt ja genügend Plattformen, bei denen man Bücher gebraucht erhalten kann.

Zum Buch selber hat Fianna ja schon alles Wesentliche gesagt.
Ich fand es faszinierend zu lesen, mit welchem Selbstbewusstsein die Frauen ihr nicht immer einfaches Leben gemeistert haben. Die Geschichte hat einfach Herz und ich bin froh, dass ich Fiannas Rat gefolgt bin.

Mein Rat: Unbedingt lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen