Dienstag, 19. Oktober 2010

Todeskampf

von Michael Robotham


Detective Constable Alisha Barba traut ihren Ohren nicht: Beim Ehemaligen-Treffen ihrer Schule in London fleht ihre hochschwangere Freundin Cate, zu der sie jahrelang keinen Kontakt mehr hatte, Alisha an, ihr zu helfen: Jemand sei hinter ihrem ungeborenen Baby her, erklärt Cate. Wenige Stunden später wird sie mit ihrem Ehemann Felix von einem PKW überfahren. Das Paar erliegt seinen Verletzungen noch in derselben Nacht. Die Polizei hakt das Ereignis als Unfall ab, doch Alisha weigert sich, daran zu glauben – zumal sich herausstellt, dass Cate ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht hatte. Alisha ermittelt auf eigene Faust im Milieu zwielichtiger Adoptionsagenturen, und ehe sie es sich versieht, gerät sie in ein Dickicht aus Sex und Gewalt.

Wer es noch nicht gemerkt hat, wird spätestens jetzt feststellen, dass sich Robotham zu einem meiner Lieblingsautoren mausert (Er hat aber auch starke Konkurrenz von Tropper.). Ich war nie ein Thriller-Fan, aber Michael Robotham hat mich zu einem gemacht. Auch hier spielt wieder eine Nebenrolle die Hauptrolle, nämlich Alisha Barba, die man schon in 'Amnesie' kennenlernt. Wieder ein sympathischer Protagonist. Robotham versteht es, seine Figuren detailreich und farbenfroh zu zeichnen, aber auch die Geschichte hat es einfach in sich. Noch mehr als in den ersten beiden Bänden bleibt die Handlung bis zum Schluss undurchsichtig. Man kommt mal zu diesem und mal zu jenem Ergebnis, aber der echte Aha-Effekt kommt erst zum Ende hin. Besonders schön finde ich, dass mein Lieblingscharakter DI Ruiz hier die Nebenrolle einnimmt, aber ein wenig vermisst man Joe aus dem ersten Band, der aber - keine Sorge - in Band 4 'Dein Wille geschehe' die Bühne wieder betritt. 'Todeskampf' ist mal wieder ein Roman, den man gar nicht aus der Hand legen mag. Ich war begeistert, aber mein Favorit bleibt bisher trotzdem 'Amnesie'.

Für gute und superspannende Unterhaltung gibt es 4 von 5 Bücherwürmern.



2 Kommentare:

  1. Das ist ja sogar was für mich.

    Wenn ihr mal was Spannendes, Ekliges oder sehr Gruseliges am Start habt....

    bin ich dabei :)

    Ich hab es nicht so mit endlosen Familiendramen im Spätmittelalter oder Autobiographien verstorbener Stummfilmstars.

    Ich gebe zu, ich hab´s gern seicht.

    Das ist mein Fernseh-Ersatz.

    Tolle Seite habt ihr hier !!!

    Der Bücherwurm rockt :D

    AntwortenLöschen
  2. Die Bücherwürmer hat unsere liebe Sui selbst geklöppelt :o)

    AntwortenLöschen