Dienstag, 30. März 2010

Die Töchter der Familie Faraday

von Monica McInerney

Die zwanzigjährige Maggie Faraday bekommt überraschend Besuch von ihrem Großvater Henry, der sie um Hilfe bittet: Sie soll ihn dabei unterstützen, ein Treffen mit seinen fünf Töchtern zu arrangieren. Doch als die Faraday-Schwestern aus allen Ecken der Welt anreisen, merkt Maggie schnell, dass etwas nicht stimmt. Sie kommt einem langgehegten Geheimnis auf die Spur, das das Leben der Familie Faraday von Grund auf verändern wird.

Dieses Buch habe ich nur zufällig beim Stöbern in der Buchhandlung entdeckt. Ich mochte das Cover, und dann gefiel mir auch der Klappentext. Ich habe irgendwo in einer Rezension gelesen '640 Seiten, die wie im Flug vergehen' und es stimmt. Ich mochte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Anfangs lernt man die 5 Schwestern Juliet, Miranda, Eliza, Sadie und Clementine kennen, die von ihrem liebenswerten, aber etwas verschrobenen Vater aufgezogen wurden. Ich persönlich tu mich anfangs mit so vielen Protagonisten schwer, den Überblick zu behalten, aber schon nach einigen Seiten hat man das Gefühl, man kenne die Familie persönlich. Als die jüngste Faraday, Clementine, schwanger wird und schließlich die kleine Maggie bekommt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Hilfsbereit greifen ihr zunächst alle Schwestern unter die Arme, um ihr beim Aufziehen ihres Kindes zu helfen, aber so rosarot ist das Leben leider nicht. Schließlich verdichten sich Probleme, bis es am Ende dramatisch wird. Ich will nicht zu viel verraten.
Ich mag besonders das Element des Springens zwischen Vergangenheit und Gegenwart, um die Spannung aufzubauen. Man kann der Geschichte nachsagen, dass sie zumindest ab der Hälfte des Buches ein wenig vorhersehbar wird, aber das mindert den Lesespaß in keinster Weise. Ich empfand die Geschichte trotzdem als spannend bis zur letzten Zeile. Und auch die Hoffnung gab man bis zur letzten Seite nicht auf.

Lesenswert für: Fans von Spannung, Dramatik und Familiengeheimnissen

Auch hier gibt es 4 Bücherwürmer.

2 Kommentare:

  1. Ich habe mir neulich ein wundervolles Buch gekauft. Ziemlich dick, aber dennoch habe ich es in einem Wutsch weggelesen. Oh man, dachte ich, dass musst Du den anderen vorstellen...

    Ja, das hat sich dann ja jetzt hiermit erledigt. Ich hatte komplett vergessen, dass Du das hier schon mal hattest ;o)

    Aber, ich kann mich der positiven Bewertung anschließen. Selbst meine Ma, die eine Lese-Blockade hatte, hat das Ding in kürzester Zeit inhaliert.

    AntwortenLöschen
  2. Its like you learn my mind! You appear to understand so much approximately this, like you wrote the e
    book in it or something. I think that you could do with some percent to force the message house a
    bit, but instead of that, this is wonderful blog.
    A great read. I will definitely be back.

    Here is my web-site: mp3 wasserdicht

    AntwortenLöschen